Kostbare Momente – Förderpreis 2021 für Catalina Pires

„Die Gitarre ist meine argentinische Seite…“ – so erklärt die siebzehnjährige Catalina eine Facette ihrer verblüffenden und vielschichtigen musikalischen Begabung.

 

„Die Gitarre ist meine argentinische Seite…“ – so erklärt die siebzehnjährige Catalina eine Facette ihrer verblüffenden und vielschichtigen musikalischen Begabung. Schon mit zwei Jahren hatte sie begonnen, Melodien auf dem Klavier nachzuspielen. Nachdem sie dann mit sechs Jahren Geigenunterricht bekam, dauerte es nicht lange, bis sie selbständig und ohne Noten (!) das Gelernte wiederum auf die Gitarre übertrug. Es ist dieser außergewöhnliche intuitive Zugang zur Welt der Töne, der Catalinas eindrucksvolle Doppelbegabung begründet. Beide Instrumente, die Geige und die Gitarre, sind ihr gleich wichtig, beide erarbeitet sie sich auf eigene Weise: Bereits seit 2016 ist sie Jungstudentin an der Musikhochschule München in der Violinklasse von Professor Markus Wolf und – schon seit 2011 – Schülerin des Gitarrenvirtuosen Walter Abt. Zahlreiche Preise hat sich die junge Musikerin erspielt, unter anderem im Alter von neun Jahren als jüngste Teilnehmerin eines internationalen Gitarrenwettbewerbs oder bei dem renommierten Schleswig-Holstein Musik Festival.

Seit Corona ist vieles anders. In diesen schweren Zeiten verabschieden sich hochbegabte junge Talente von ihrem eigentlichen Traumberuf. Catalina aber ist fest entschlossen, als Künstlerin zu arbeiten. Mit unserem Förderpreis 2021 möchten wir sie bestärken, ihren Weg zu verfolgen.

Die Preisverleihung im Rahmen eines beglückenden Präsenz-Clubabends krönte Catalina mit einer Milonga von José Cardoso und dem Gran Vals von Francisco Tárrega und schenkte uns so kostbare Momente – in diesen Zeiten ein existenzieller Luxus.

 

Brigitte Seidel

Club München 2002




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top